Gemischter Chor Fohren-Linden e.V.

Chronik

Gemischter Chor Fohren-Linden

Gegründet wurde der erste Chor in Fohren-Linden im Jahr 1886 unter der Leitung von Lehrer Theobald.
Weitere Aufzeichnungen gibt es aus dem Jahr 1907, wonach dem Chor damals 32 aktive Mitglieder angehörten.
1914 setzte der Erste Weltkrieg der Chorarbeit ein Ende, es fanden vier aktive Sänger den Tod.
Erst im Januar 1923 nahmen 35 Sänger unter dem Dirigat von Hugo Lauer aus dem Nachbarort Berglangenbach den Chorgesang wieder auf. Ab dem Jahre 1924 findet man keine Eintragungen im Protokollbuch, es ist jedoch erwiesen, dass der Chor bis zum Jahr 1933 bis zum Verbot der Vereinsarbeit weiter sang.
Auch der zweite Weltkrieg schlug Lücken in die Reihen der Sänger. Erst 1946 wurde unter der Leitung des Berschweileres Herrmann Hess ein gemischter Chor gegründet, der jedoch wegen des Mangels an
Sängerinnen keinen Bestand hatte. Auch ein 1947 von Friedrich Theis (Senior) gegründeter Männerchor konnte nicht überleben. Erst der 1955 entstandene gemischte Chor fand zur regelmäßigen Chorarbeit zurück.
Unter der Leitung der Dirigenten Wilhelm Lauer, Erwin Lauer, Hans Georg Wollny, Clemens und Adolf Kirsch konnte der Verein im Jahr 1971 45 aktive Sängerinnen und Sänger vorweisen.
In diesem Jahr wurde anlässlich eines großen Festes die Vereinsfahne geweiht und übergeben.
Bis Ende 1993 leitete Ernst Becker aus Freisen den Chor sehr erfolgreich und wurde zum Ehrendirigenten ernannt.
Gerd Sackenheim aus Rutsweiler/Glan übernahm ab 1.1.1994 den Dirigentenstab und führte den Gemischten Chor Fohren-Linden mit eisernem Willen und außergewöhnlichem Motivationstalent zu großen Erfolgen.
Der Verein war lange Zeit vom Altersdurchschnitt her jüngster Chor im Kreis-Chorverband.
Er erreichte als Höhepunkt der Vereinsgeschichte den Titel “Meisterchor des Rheinland-Pfälzischen Sängerbundes” im November 2000. Im Jahr 2003 hat man sich zusätzlich den Titel “Volksliederleistungschor” ersungen, und am 19. November 2005 gelang es erneut, den Titel “Meisterchor” für weitere 5 Jahre zu ersingen.
Mit einem 3 tägigen Sängerfest vom 19.-21. Mai 2006 feierte der Meisterchor sein 120 jähriges Jubiläum in der Dr. Darge Halle in Berschweiler.
Am 7.11.2010 wurden der Chor wieder zum Meisterchor ernannt und das wie in den vorangegangenen Titeln mit den Traumnoten 4 mal "sehr gut".
Auch im Jahr 2011, in dem der Gemischte Chor Fohren–Linden e.V. sein 125-jähriges Bestehen feierte, kann man schon auf ein besonderes Ereignis zurückblicken. Man hat den günstigen Zeitpunkt gewählt, um die erste eigene, mit professioneller Studiotechnik produzierte CD aufzunehmen. Das Wochenende vom 16. und 17. März nutzten die Sängerinnen und Sänger für die Aufnahmen.
Am ersten Adventwochenende 2013 führte der Chor im Rahmen eines Adventskonzertes in den Kirchen Baumholder und Heimbach das Weihnachtsoratorium von Heinrich Fidelis Müller (1837-1905) mit Orchester und Solisten auf.
Im November 2015 erreichte der Chor in Bockenau als bisherigen Höhepunkt den Meisterchortitel zum vierten Mal, und wiederum mit den Traumnoten vier mal "sehr gut".

» weiterlesen

Mitglied bei uns werden!

Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns Musik zu gestalten.

Dein Engagement ist unser Anliegen

  • werde bei uns aktives Chormitglied
  • Freude am gemeinsamen Singen
Mitglied werden
 
 

Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.